Paartherapie und Beziehungsarbeit

Beziehungen sind unser aller Lernfeld. Wie gehe ich angemessen und respektvoll mit meinem/meiner Partner*in um?

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Paartherapie oder Beziehungsarbeit. Nicht immer muss es schon eine handfeste Krise sein, die Paare zu mir führt, manchmal sind es auch die kleinen Unzufriedenheiten oder Unstimmigkeiten, die aber, wenn nicht rechtzeitig bearbeitet, zu einer Krise führen können.

Beziehungen sind unser aller Lernfeld. Wie gehe ich angemessen und respektvoll mit meinem/meiner Partner*in um? Wie erreiche ich, dass ich mich gesehen fühle? Wo stelle ich mir immer wieder selbst ein Bein und wo verhindern wir uns gegenseitig?

Unser ganzes Leben besteht aus Beziehungen: zu den Eltern, den Geschwistern, den Freund*innen, den Lehrer*innen, den Kolleg*innen, dem/der Chefin – und dem/der Partner*in…
Beziehungsmuster aus unserer Kindheit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Unerkannt wiederholen wir sie kontinuierlich. Vielleicht haben sie in der Kindheit funktioniert, aber jetzt kommen wir an unsere Grenzen. Wir fühlen uns unglücklich, ungeliebt, ungesehen, nicht anerkannt.

Gemeinsam entdecken wir Möglichkeiten zur Veränderung um ein erfüllteres Leben und eine befriedigende Beziehung zu führen. Sie bekommen Techniken an die Hand, die es Ihnen auch zukünftig ermöglichen, selbstreflektiert alte Fallen zu vermeiden und geduldiger mit sich und Ihrem/Ihrer Partner*in umzugehen.

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin